direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Eine Neuigkeit auf der Startseite anzeigen lassen

Lupe

Jeder der eine Neuigkeit der breiten Öffentlichkeit zu verkünden hat, kann dies über das Newsmodul unter Typo3 erledigen. Dazu sind nicht viele Schritte notwendig. Der neue Eintrag wird dann, nach Erstellungsdatum sortiert, auf der Startseite angezeigt. Man kann auch auf einer anderen Seite einen Nachrichtenblock in der rechten Spalte erscheinen lassen. Dabei können die Einträge ausschließlich dort angezeigt oder in die Fachgebietsnews integriert werden (Auf der EIS Seite habe ich soetwas schonmal ausprobiert).

Momentan hat nur der Admin  die volle Kontrolle über einen Newseintrag, da dem REdakteur sehr wenig Felder zur verfügung stehen. Es hilft aber schon eine ganze Menge, wenn der Newseintrag im Grundgerüst vorhanden ist und der Admin nur Kleinigkeiten (Start, Endedatum etc) hinzufügen muß, also weitermachen ,-)

Hier wird zunächst nur darauf eingegangen, wie man neue Einträge auf der Startseite erzeugt. Bei Bedarf schreibe ich auch eine Seite, wie man auf anderen Seiten News anlegt.

 

Die News-Einträge sind auf der Seite Aktuelles abgelegt. Zunächst muß man also auf diese Seite wechseln. Das sieht dann so aus:

 

Lupe

Um einen neuen News Eintrag hinzuzufügen, klickt man ganz unten auf die Schrift "Neuen Datensatz anlegen". Es erscheint eine Auswahl an möglichen Datensätzen, siehe Bild 2 (für größere Ansicht draufklicken, Popups zulassen) . Wir benötigen den Datensatztyp News.

 

 

Lupe

Das Formular, das nun angezeigt wird (Bild 3) ist prinzipiell selbsterklärend. Notwendige Felder sind der Titel, das Feld Datum und das Feld Text.

 

Start und Stop haben mehrere angenehme Eigenschaften: Man kann automatisch festlegen, wann der News Eintrag nicht mehr angezeigt werden soll (siehe Bild 3, Enddatum eingesetzt, so daß nach der Langen Nacht Eintrag verschwindet). Weiterhin  kann man das Datum aus dem Feld Start einfach in das Feld Datum kopieren (im Bild 3 noch nicht durchgeführt). Archivdatum und Kategorie haben bisher keine Funktion. Stichworte könnte einen Einfluß auf mögliche Suchergebnisse haben. Eintragungen im Feld Untertitel führen dazu, daß auf der Seite Aktuelles, auf der eine Kurzübersicht dargestellt wird, und auf der Startseite nur der Untertitel ohne den Inhalt des Textblocks vorkommt. Das macht nur Sinn, wenn der Untertitel für die Beschreibung schon ausreicht oder wenn der gesamte Text erst nach einem Klick verfügbar sein soll.

Sollten noch Bilder eingefügt werden, so werden diese auf der Startseite nicht angezeigt sondern erst nach einem Klick auf den news Eintrag in der Gesamtansicht. Das verwendete Bild sollte klein sein. Z.B. Logo oder Vorschaubild.

 

Im Bild 4 ist der untere Teil des Formulars dargestellt. Hier können Links ergänzt werden. Hier muß man Html Code benutzen. Ihr könnt aus dem Bild 4 bereits den Aufbau entnehmen. Einfach abschreiben und die URL und den anzuzeigenen Text (hier Lange Nach der Wissenschaften) ersetzen.

Bild 4: Unterer Teil des Formulars

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe