TU Berlin

Maschinen- und EnergieanlagentechnikBilder direkt hochladen

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Bilder direkt bei der Seitengestaltung hochladen

Vermeidung einer unübersichtlichen Ordnerstruktur im Bereich Dateiliste !

Für die Seiteninhalte der Webseiten werden in erster Linie Text, Bilder und Pdf-Dateien benötigt. Die Pdf-Dateien können in Typo3 entweder extern abgelegt werden oder innhalb des Bereichs Dateiliste.

Um die Inhalte nicht zu weit zu verstreuen, hatten wir uns entschieden, die pdfs immer in Typo3 abzulegen !

Für die Bilder gibt es noch mehr Möglichkeiten als den Bereich Dateiliste. Die Bilder können hochgeladen werden, während ein neuer Seiteninhalt (z.B. Text mit Bild) erstellt wird. Hier eine Abbildung der Eingabemaske für den Seiteninhalt "nur Bilder" (ähnelt dem "Text mit Bild" Seiteninhalt sehr stark).

 

 

Lupe

In dem Formular gibt es den Eintrag "Bilder" hier kann man entweder ein schon in der Dateiliste hochgeladenes Bild auswählen oder mittels des Buttons "Durchsuchen..." seinen Rechner nach einem Bild durchsuchen und eine ausgewählte Datei hochladen ! In der Abbildung wurde die Datei tulogo_02.gif bereits hochgeladen

Um die Übersicht innerhalb des Bereichs Dateiliste zu gewähleisten sollten Bilder immer direkt über den Button "Durchsuchen.." hochgeladen werden. Pdfs oder andere Dateien müssen in den Ordner "Redakteurbereich" im Bereich Dateiliste hochgeladen werden.

Hier noch eine Abbildung, in der dargestellt ist, was mit dem Bereich Dateiliste gemeint ist  ! Bitte ignoriert den Eintrag "Bilder" darunter. In der Dateiliste werden von nun an keine Bilder gespeichert ! Daher hat dieser Eintrag keine Funktion.    

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe